Kressbronn – Im Herbst unternehmen die Läufer vom PTSV Rosenheim immer gerne Lauf-Wochenenden in anderen Regionen und begaben sich diesmal an den Bodensee. Als Leistungsziel suchten sich die PTSV-Athleten den Bodensee-Marathon mit vielen Wettbewerben aus und präsentierten sich hier in einer absoluten Top-Form.
Auf der 21,1 Kilometer langen Halbmarathon-Strecke feierte Agnieszka Glomb den Gesamtsieg: Als schnellste Frau des Tages zeigte sie eine eiserene Kondition. Am Ende lief sie noch oben drauf zu einer neuen persönlichen Bestleistung mit 1.21:54 Stunden. Damit hatte sie fast sieben Minuten Vorsprung auf die Gesamtzweite. In der Hauptklasse der Frauen gewann sie sogar mit einem Abstand von über zehn Minuten deutlich. Julika Fidjeland überraschte in diesem Halbmarathon-Rennen mit dem dritten Gesamtplatz. Mit 1.31:03 Stunden ließ die zweifache deutsche W55-Meisterin dieser Saison so manch jüngere Läuferin im Felde der 143 Teilnehmerinnen hinter sich. Den klaren Sieg holte sie zugleich bei den Seniorinnen W55 mit über fünf Minuten Abstand auf die Zweitplatzierte. Gesamtelfte wurde Ursula Kleibel mit 1.40:50 Stunden: Damit sicherte sie sich zugleich den dritten Platz bei den Frauen W45. Dritte wurde auch Karin Rothenberger bei den Seniorinnen W65 mit 1.52:11 Stunden. In der Altersgruppe W50 erreichte Kerstin Klier als Vierte das Ziel nach 1.52:47 Stunden vor Regina Schmöller mit 1.59:29 Stunden (9.).
Karl Scheuring wagte sich nach einer sehr langen Zeit wieder an einen Halbmarathon heran. Der rüstige Senior gewann am Ende in der Altersgruppe M75 die Konkurrenz mit 2.53:33 Stunden. Eine neue persönliche Bestzeit schaffte Andreas Ziegelmeier: Mit 1.26:20 Stunden wurde er mit dem vierten Platz bei den Männern M30 belohnt. Peter Jüstel verbuchte ordentliche 1.48:55 Stunden bei den Männern M50 (29.).
Verena Kapella wurde im Kinderlauf über 1,7 Kilometer starke Zweite in der weiblichen Jugend U14: Mit 7:54 Minuten erzielte sie eine ordentliche Zeit.
In der Marathon-4er-Staffel feierte der PTSV Rosenheim einen überragenden Triumph: Die PTSV-Oldies mit Eva Baumann, Toni Gröschl, Josefine und Reinmund Hobmaier holten den Gesamtsieg mit 2.49:38 Stunden. Damit gewannen die vier Top-Läufer auch die Mixed-Wertung. Bereits auf den zweiten Gesamtplatz liefen die PTSV-Herren: Martin Mirwald, Niklas Kleibel, Benedikt Mirwald und Lucas Kleibel erzielten 2.58:42 Stunden auf der 42,195 Kilometer-Distanz. Zugleich siegten sie in der Männer-Wertung klar mit über drei Minuten Vorsprung. Die Damenstaffel mit Simone Kapella, Amelie Hofbauer, Marie Scholz und Lena Barth reservierte sich den fünften Gesamtrang: Mit 3.04:14 Stunden glänzten sie am Ende als Gesamtsiegerinnen bei den Frauen mit über 27 Minuten Vorsprung auf die Zweiten. In der Zweier-Halbmarathonstaffel im Mixed-Wettbewerb liefen Heidi Mirwald und Michael Eimannsberger auf den vierten Platz mit 1.52:12 Stunden. stl