Kolbermoor – Bis auf die Ausnahme einer eher durchwachsenen Witterung kann das Maloja-BMX-Team vom SV-DJK Kolbermoor auf eine rundum gelungene zweitägige Veranstaltung zurückblicken. Beim elften und zwölften Lauf des Alpe Adria Cups gingen insgesamt 230 Rennsportler/-innen, aus Österreich, Italien, Slowenien, Ungarn und Deutschland an beiden Tagen den Start.
Bei den Lizenzfahrern gingen neun Stockerlplätze auf das Konto des Maloja-BMX-Teams. Die volle Punktzahl ging auf den Olympiastützpunkt trainierenden Stefan Heil. Mit großem Abstand setzte er sich an die Spitze der Gruppe „Men 17+. Wiederholt gute Leistung zeigte auch Michael Keidel. Er fuhr jeweils als Zweiter in der Gruppe „Boys/Girls <8“ durchs Ziel. Raymond Farell Heidrich behauptete sich in der Gruppe „Boys/Girls 9-10“. Beim elften Lauf erzielte er den dritten Rang und steigerte sich beim zwölften Lauf mit dem ersten Platz. Jan Brunn belegte in der Cruiser Gruppe den zweiten Platz. Am zweiten Renntag erreichte er den sechsten Rang. In der Gruppe „Boys/Girls 11-12“ stieg Johannes Fahninger fürs Kolbermoorer Team mit dem dritten Platz aufs Podest, am zweiten Renntag fuhr er als Sechster durchs Ziel. Auch für seinen Bruder Julius Fahninger lief es in der Gruppe „Boys/Girls 13-14“ sehr erfolgreich. Er rückte am zweiten Tag auf Rang drei vor, nachdem er zuvor Vierter wurde.
Acht Anfänger meldeten sich aus den eigenen Reihen und stiegen gleich siebenmal aufs Podest. In der Gruppe der „Beginners unter acht Jahren“ siegte Moritz Sieger. Am zweiten Renntag musste er in der nächsthöheren Altersgruppe mithalten und fuhr dort als Fünfter durchs Ziel. Sein Teamkollege gesellte sich in der „Beginner Gruppe >8“ auf dem zweiten Platz zu ihm, wie auch am zweiten Renntag, an dem er ihm in der gleichen Gruppe auf den sechsten Rang folgte. In der „Beginner-Gruppe 9-10“ hatte Luis Keil an beiden Tagen sein Rad weit vorne und belegte jeweils den zweiten Platz. In der Gruppe „Beginners 11-12“ ging Patrick Prumbs an den Start und belegte den vierten Rang. Marcel Sieger steigerte seine Leistung vom zweiten auf den ersten Platz in der Gruppe „Beginners 15+“, Felix Weigand wurde hier Dritter und Sechster.
Weitere Ergebnisse: „Beginners >8“: 5. Christoph Schneider (11. Lauf); „Beginners 9-10“: 6. Leopold Kaiser (11. Lauf).
Lizenzfahrer: „Boys/Girls 9-10“: 5./8. Celina Brunn (11./12. Lauf), 5. Tobias Hirmer (12. Lauf), 7. Jannik Feige (11. Lauf), 2. B-Finale/1. B-Finale Fabian Grabichler (11./12. Lauf); „Boys/Girls 11-12“: Celina Robl (beide Rennen Vorläufe 5./6./6.; 7./7./8.); „Boys/Girls 13-14“: 5./6. Svea Bergtold (11./12. Lauf), 2. B-Finale Miriam Rohrmüller (11. Lauf); „Boys/Girls 15-16“: 2./3. (jeweils B-Finale) Marcel Hofmeister (11./12. Lauf)
Cruiser: 6./5. Jan Kuba (11./12. Lauf), 8./8. Christian Rothmeier (11./12. Lauf), 4./3. (jeweils B-Finale) Stefan Schiffmann (11./12. Lauf).cst