Bad Aibling – Sie hatte sich so viel vorgenommen für die kommende Saison. Wollte mit den FireGirls die gute Rückrunde der letzten Spielzeit bestätigen und oben in der Basketball-Bundesliga ein Wörtchen mitreden. Doch jetzt macht eine Horror-Verletzung den Plänen von Lena Bradaric einen Strich durch die Rechnung. Die Spielführerin der Aiblinger Damen zog sich beim Training in dieser Woche einen Kreuzbandriss zu und fällt wohl für die gesamte Saison aus.
Bei Bradaric passierte es in einer Eins-zu-Eins-Situation im Training am Montag. „Ich bin einfach weggeknickt, es hat sich nicht richtig angefühlt und hat auch ziemlich weh getan“, erzählt die Nationalspielerin. Nach Untersuchungen im Krankenhaus noch am selben Abend war schnell klar: Das Kreuzband ist gerissen, die Saison ist für das Aushängeschild der FireGirls gelaufen.
Nach dem ersten Schock richtet Bradaric den Blick jedoch sofort wieder nach vorne. „Ich bin mit vielen Physios in Kontakt, auch von der deutschen Nationalmannschaft. Derzeit werde ich von Hansi Friedl täglich bis zu zwei Stunden auf meine Operation vorbereitet“, sagt sie. Am Montag kommt sie dann bei Professor Dr. Stefan Hinterwimmer in München unters Messer. Anschließend beginnt die Reha. Bradaric hat hier ein klares Ziel vor Augen: „Obwohl die Saison für mich vorbei ist, arbeite ich gemeinsam mit dem Physio-Team daran, vielleicht doch noch ein Spiel mitzumachen.“ Das bedeutet aber, dass die FireGirls in die Play-offs kommen müssen.re