Rosenheim – Mark Zahel präsentiert mehrtägige Hüttentouren zwischen Allgäu und Berchtesgadener Alpen: Der Profiautor im Alpinismus deckt mit seinem neuen Wanderführer die bayerischen Alpen von West nach Ost ab und hat für jede Gebirgsregion eine Hüttentour parat, auch für das Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Alle Touren sind ausführlich charakterisiert und exakt beschrieben.
In den Allgäuer Alpen verlaufen aussichtsreiche Höhenwege von Hütte zu Hütte. Die Durchquerung der Ammergauer Alpen zwischen Schwangau und Oberammergau führt durch voralpine Szenerie. Für erfahrene Berggeher ist die Zugspitz-Runde im Wetterstein gedacht. Im Karwendel erwandert man die Nordwestecke um Mittenwald. Quer durch die bayerischen Voralpen von Oberaudorf nach Garmisch führt die längste Tour, die die beliebten Münchner Hausberge in neuer Perspektive erscheinen lässt. Die Chiemgau-Tour hingegen ist perfekt zum Reinschnuppern und auch mit Kindern gut machbar. Als „Extra“ hat Zahel die Übernachtungsstationen ausführlich porträtiert. afr
Mark Zahel, Trekking in den Bayerischen Alpen, Bergverlag Rother, 264 Seiten, mit Wanderkärtchen, GPS-Tracks zum Download. ISBN 978-3-7633-4534-2, 14,90 Euro.