Der Aschauer Fotograf Josef Reiter ist bekannt für seine jährlichen Chiemgau-Kalender und etlichen Fotobänden, die den Chiemsee zum Thema haben. Nun ist im Chiemgauer Verlagshaus sein neues Buch erschienen, in dem er sich zusammen mit dem Frasdorfer Heimatforscher Rupert Wörndl dem Reiz der Landschaft im Oberen Priental widmet.
Die Fotografien Josef Reiters bestechen mit imposanten Landschaftsaufnahmen, die Berge, Himmel und Chiemsee zu allen vier Jahreszeiten ins rechte Licht rücken. Er beweist aber auch einen liebevollen Blick fürs Detail. Allen Bilder gemein ist ihre perfekte technische Umsetzung.
Rupert Wörndl gibt in seinen Texten nicht nur Hintergrundinformationen zu den Bildern, sondern geht auch auf die Geschichte und die Traditionen der Ortschaften und der Landschaft, das Brauchtum, die bäuerliche Bauweise und auf weitere Besonderheiten der in den Fotos festgehaltenen Situationen ein. Interessant: Zum Vergleich sind manche historische Aufnahmen abgedruckt, die im typischen Sepia-Braun ein anschauliches Bild vergangener Zeit geben. Die Schwarz-weiß- Fotos entstammen dem Archiv der Familie Reiter.
Die Autoren beschäftigen sich auf 160 Seiten nicht nur mit Landschaft und Natur, sondern stellen immer wieder die Menschen und ihr Brauchtum in den Mittelpunkt. Hinzu kommen Momentaufnahmen wie Gewitterstimmungen oder das Silvesterfeuerwerk, in denen Reiter seine fotografische Meisterschaft unter Beweis stellt. sebastian Russow