Lob für Bahnverkehr

von Redaktion

Eisenbahngesellschaft: Qualität in Regiozügen steigt

München – Gute Noten hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) den bayerischen Regionalzügen erteilt: Die Fahrgäste haben die Qualität der Regionalzüge im vergangenen Jahr bei bis zu 100 möglichen Punkten um gut neun Punkte besser beurteilt als im Vorjahr. „Die Bewertungskurve für die Qualität der bayerischen Regionalzüge zeigt eindeutig nach oben“, sagte Thomas Prechtl, Geschäftsführer der BEG, gestern. Seit Einführung des Mess-Systems im Jahr 2008 sei die bisher höchste Durchschnittspunktzahl erreicht worden. Knapp 90 Prozent der Netze fahren laut BEG im Bonusbereich.

Platz 1 beim Qualitätsranking erzielte im sechsten Jahr in Folge die Agilis-Nord. Von Platz 2 auf Platz 6 fiel im vergangenen Jahr die Berchtesgadener Land Bahn. Auf Platz 7 folgt die Werdenfelsbahn mit 69,05 Punkten, dahinter die Bayerische Regionbahn (58,39 Punkte) und der Meridian (33,86 Punkte).

DB Region Bayern hat nach eigenen Aussagen auch bei der Kundenzufriedenheit 2017 gute Ergebnisse erzielt. Beim Zufriedenheitsindex seien von 100 möglichen Punkten 73 Punkte erreicht worden. Im deutschlandweiten Vergleich liege Regio Bayern damit auf dem dritten Platz.  cm

Artikel 6 von 16