Erding – Der Freistaat gewährt der Flughafen München Gesellschaft (FMG) ein Darlehen von über 120 Millionen Euro für die Verlängerung des Bahntunnels unter dem Flughafen. Das teilt Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit. Die FMG könne nun mit den Arbeiten beginnen. „Die Finanzierung des S-Bahn-Ringschlusses ist gesichert“, sagte der Minister.
Der nach Osten längere Tunnel mit Abstell- und Wendeanlage in Schwaigerloh (Kreis Erding) ist erforderlich, um die Kapazitäten des Bahnhofs unter den Terminals zu erhöhen. Mit Fertigstellung der Neufahrner Kurve im Westen können nach 2018 auch Regionalzüge in den Flughafen einfahren.
Der Tunnel ist zudem zentrales Element für den Lückenschluss nach Erding. Vom neuen Halt Schwaigerloh fahren die S-Bahnen eines Tages bis Erding und weiter nach München. Für dieses Teilstück läuft das Genehmigungsverfahren. Das für den Abschnitt durch die Kreisstadt soll demnächst beantragt werden. Erding konnte sich mit einem längeren Tunnel unter der Stadt durchsetzen und beteiligt sich daran mit 35 Millionen Euro. ham