Bad Feilnbach/Bad Aibling – Seit dem Wechsel von Pfarrer Andreas Strauß im Oktober des vergangenen Jahres nach Bruckmühl war die zweite Pfarrstelle der evangelischen Gemeinde in Bad Feilnbach vakant. Nun freut sich die Gemeinde über eine neue Seelsorgerin. Pfarrerin Katharina Rigo wird am kommenden Sonntag in ihr Amt eingeführt.
Rigo wuchs in Weyarn im Landkreis Miesbach auf und studierte in München Theologie. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst drei Jahre lang als Redakteurin in einem Schulbuchverlag in Hallbergmoos, wechselte dann in den kirchlichen Dienst und absolvierte ihre Vikariatszeit in der evangelischen Gemeinde Traunreut. Am vergangenen Sonntag wurde sie in Waldperlach ordiniert, also offiziell ins Amt der Pfarrerin eingesetzt. Als Inhaberin der zweiten Pfarrstelle ist sie zukünftig für den südlichen Pfarrsprengel der evangelischen Gemeinde zuständig, der von der Bahnlinie in Bad Aibling bis nach Litzldorf reicht. In der neuen Wohnung in Bad Feilnbach haben sich Rigo, ihr Mann Felipe und Sohn Quirin schon häuslich eingerichtet.
Am kommenden Sonntag wird Katharina Rigo zunächst im Morgengottesdienst in der Bad Aiblinger Christuskirche von der Gemeinde begrüßt, unter anderem auch von den Kindern des Kindergartens Regenbogen. Um 14 Uhr findet dann der offizielle Einführungsgottesdienst in der Kapelle zum Guten Hirten in Bad Feilnbach statt. Dekanin Hanna Wirth aus Rosenheim wird Pfarrerin Rigo in ihre neue Aufgabe einführen. Der Gottesdienst um 8.30 Uhr entfällt an diesem Tag. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Besucher bei einem Beisammensein die Gelegenheit, ihre neue Pfarrerin kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. sl